Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Neuses mit Ehrungen

IMG_9111_Zuschn

Foto: FFW Neuses

Zu den Ehrungen der Feuerwehr Neuses gehörten auch besondere Auszeichnungen: Im Bild – hier umrahmt von den Ehrengästen aus der Gemeinde, dem Landkreis und der Landkreis-Feuerwehrführung – Thomas Glaschke (6.v. links) als neuer Ehrenkommandant sowie Hans Dietrich (5.v. links) und Manfred Küttner (7. v. links).    

 

Neuses – Unter „Idealbedingungen“ im Freien am örtlichen FFW-Gerätehaus – angesichts der aktuellen Möglichkeiten zu größeren Vereinsaktivitäten – konnte in Neuses jetzt wieder eine Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr stattfinden. Neben Rückblicken waren auch Ehrungen für Aktive und langjährige Mitglieder Teil der Tagesordnung der Versammlung, zu der der Feuerwehrverein Ehrengäste aus der Marktgemeinde wie vom Landkreis willkommen heißen konnte.   

Ein besonderer Gruß von Vereinsvorsitzendem Manfred Schultes und 1.Kommandant Rainer Leitermann galt den Ehrengästen mit Walter Schnell als stellvertretenden Landrat, Wendelsteins Bürgermeister Werner Langhans sowie Kreisbrandmeister Christian Mederer gemeinsam mit  Glückwünschen zur Wahl als neuer Kreisbrandrat. Der Bericht von 1.Vorstand Manfred Schultes fiel aus bekannten Gründen kurz aus: Während eine Tagesskifahrt und die Generalversammlung zu Jahresbeginn 2020 noch stattfinden konnten, verhinderte die ab März 2020 stetig dominierende Corona-Krise jegliche weitere Vereinsaktivitäten.     

Mit Informationen zur Vereinsentwicklung – 2020 hatte der örtliche Feuerwehrverein 97 Mitglieder mit 25 Aktiven – leitete er zum Rückblick der aktiven Wehr über. Hier oblag erstmalig Rainer Leitermann als neuem 1.Kommandant der Bericht. Bei den Neuwahlen 2020 der aktiven Wehr verzichtete Thomas Glaschke auf eine weitere Amtszeit als Kommandant, als neue örtliche Feuerwehrführung wurden Rainer Leitermann und als Stellvertreter Marco Latino gewählt. Das Einsatzspektrum mit insgesamt vier Alarmierungen in 2020 war vielseitig mit einem Verkehrsunfall, einer Personensuche und weiteren Hilfeleistungen. Durch Corona wurde jedoch das reguläre  ganzjährige Übungs- und Ausbildungsprogramm erheblich eingeschränkt.              

Etliche Ehrungen für Vereinsmitglieder und langjährige Aktive

Auf den Bericht der Vereinskasse und die Entlastung des Gesamtvorstands folgten als weiterer Punkt der Versammlung Ehrungen: Eine Ehrenurkunde für zehnjährige Mitgliedschaft im Verein erhielt Alfred Schiller, für 25jährige Vereinstreue wurden Ulla Weinlein, Gerda und Manfred Schultes, Manfred Küttner sowie Ingo Waller mit einer Ehrenurkunde samt Präsent geehrt. Georg Meyer und Leonhard Rühl wurden für 50jährige Mitgliedschaft ebenso mit einer Ehrenurkunde samt Präsent ausgezeichnet wie Konrad Beil für 60jährige Treue zum Feuerwehrverein. An diese Vereinsehrungen schlossen sich staatliche und besondere Ehrungen an.

Walter Schnell und Werner Langhans zeichneten in Vertretung fürs Bayerische Innenministerium Hans Dietrich und Manfred Küttner für 40jährige aktive Dienstzeit mit dem Feuerwehr-Ehrenkreuz in Gold aus. Zum Dank an beide Geehrten gehörte auch ein Aufenthalt mit Begleitperson im Erholungsheim des bayerischen Feuerwehrverbands in Bayrisch-Gmain und die bayerische Ehrenamtskarte in Gold in Anerkennung ihrer langen Dienstzeit. Thomas Glaschke wurde als Dank für seine Verdienste als Kommandant der Ortswehr von 2002-2020 von der Ortswehr zum „Ehrenkommandant“ ernannt und für die Gemeinde Wendelstein dankte ihm Bürgermeister Werner Langhans zusätzlich mit der Übergabe der „Bürgermedaille“.           (jör)       

 

    

„Bürgermedaille“ für Thomas Glaschke als langjährigen Feuerwehrkommandanten

IMG_9096_Zuschn

Foto: FFW Neuses

Als Überraschung zusätzlich zur Ernennung zum Ehrenkommandant der Ortswehr erhielt Thomas Glaschke (Mitte) für seine Verdienste als Kommandant von 2002 – 2020 von 1.Bürgermeister Werner Langhans (links) die Bürgermedaille des Marktes Wendelstein und auch seine Ehefrau Elke Glaschke (rechts) bekam ein Dankespräsent.    

 

 Neuses – Im Rahmen der aktuellen Generalversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Neuses gab es nicht nur Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft und weitere Verdienste, diesmal stand auch eine seltene Auszeichnung an: Als ehemaliger Kommandant der Ortswehr von 2002 bis 2020 erhielt Thomas Glaschke von 1.Bürgermeister Werner Langhans persönlich die „Bürgermedaille“ in Dank und Anerkennung für seine langjährigen Verdienste im Ehrenamt für Neuses und die Gesamtgemeinde. Der Bürgermeister würdigte dabei auch die Gesamtverdienste des Geehrten für seine Ortswehr über die Kommandantenzeit hinaus.   

Der Markt Wendelstein zeichnet seit vielen Jahren verdiente Bürgerinnen und Bürger mit seiner „Bürgermedaille“ Jahren aus, die sich ehrenamtlich in verantwortlicher Tätigkeit in Vereinen oder bei den Feuerwehren in der Gemeinde über lange Zeit aktiv für die Gesellschaft miteingebracht haben. Diese Ehrung wurde jetzt Thomas Glaschke zuteil für seine 18jährige Amtszeit in der FFW Neuses als Kommandant von 2002 bis 2020 – und nicht nur dafür. Die Generalversammlung der aktiven Wehr und des Feuerwehrvereins bot den passenden Rahmen zu dieser Ehrung und 1.Bürgermeister Werner Langhans übernahm diese gern persönlich.     

Der Bürgermeister nutzte seine Glückwünsche an Thomas Glaschke, der an der Versammlung von seiner Ortsfeuerwehr für seine Verdienste als 1.Kommandant auch zum „Ehrenkommandant“ ernannt wurde, als Überleitung für die Auszeichnung mit der „Bürgermedaille“ der Marktgemeinde. Nachdem Thomas Glaschke 1993 der aktiven Ortswehr beigetreten war, übernahm er zunächst als höheres verantwortliches Amt in der Feuerwehr ab 2000 die Funktion des 2.Kommandanten. 2002 wurde er zum 1.Kommandanten gewählt und zweimal bestätigt.  2020 habe er dann auf eine weitere Amtszeit als Kommandant verzichtet.        

In 18 Jahren als Kommandant viel bewegt und umgesetzt

Mit Beginn seiner Amtszeit als 1.Kommandant begann Glaschke ab 2002 konsequent eine eigene Jugendgruppe in der Feuerwehr aufzubauen. Diese hatte bald bis zu zehn aktive Mitglieder, arbeitet bis heute erfolgreich interessierte Jugendliche in den Feuerwehrdienst ein und bildet so einen guten Unterbau für die Zukunft der Ortswehr. Ein weiterer „Meilenstein“ seiner Amtszeit war 2010/11 der Ausbau des Gerätehauses: Hier war er nicht nur in Planung und Organisation mit eingebunden, sondern koordinierte auch zur Unterstützung der anstehenden Arbeiten seitens der Ortswehr die ehrenamtlichen Arbeitseinsätze in Eigenregie.

Gerade mit Blick auf die Bedeutung der Feuerwehr in Neuses als Mitgestalter des Ortslebens neben dem Brauchtumsverein habe der Geehrte bleibende Verdienste für die Feuerwehr wie für die Ortsgemeinschaft. Er hat die Ortswehr erfolgreich weiterentwickelt und wichtige Weichen für deren Zukunft gestellt. Die Feuerwehr Neuses dürfe stolz auf ihren neuen Ehrenkommandanten sein und dessen langjährige Arbeit. Da zudem vieles nicht so möglich gewesen wäre ohne das Verständnis seiner Frau Elke, die selbst in der Feuerwehr am Ort aktiv ist, wurde auch sie mit einem Blumenstrauß als symbolischem Dank geehrt.                 (jör)